Matchbericht Tisch Tennis Club Regio Moossee

5. Liga, Gruppe 3: Utzenstorf – Regio Moossee 3

Letztes Spiel im Jahr 2022 und zugleich erstes Rückrundenspiel.

Für mich das allererste Mal, dass ich überhaupt in einer Rückrunde spielen kann und das dann auch noch in meiner Heimathalle, wo ich vor knapp 30 Jahren das erste Mal in einem TT-Verein beigetreten war. Dummerweise aber nach wenigen Jahren wieder aufgehört hatte.

Nun denn, es ist nie zu spät, wieder damit anzufangen und so traten wir, Joël, Martin und ich (Roman) gegen Sandro, Matthias und Marco an.

Kleiner Spoiler vorab: In der Vorrunde hatten wir gegen Utzenstorf 6:4 gewonnen, die Rückrunde verloren wir mit 4:6, ich würde meinen, das ist ausgeglichen.

Mir scheint, dass Joël mit jedem Match jünger wird. Die Ballwechsel, die er sich mit Sandro (D3) geliefert hat, waren ganz grosses Kino. So hat er Sandro im letzten Satz immerhin 8 Punkte abnehmen können.

Martin traf in der ersten Runde auf Marco, der Ausgang vom ersten Satz schrie mit 13:11 (für Marco) förmlich nach einem spannenden Match. Aber leider konnte Martin nicht so richtig sein Spiel machen und hatte Mühe, sich gegen Marcos speziellen Stil zu behaupten und verliess den Tisch mit einer 3:0 Niederlage.

Mir gegenüber stand der junge Matthias, der in meine alte Schule geht (7. oder 8. Klasse). Ihn konnte ich in 3 Sätzen besiegen.

Aber gleich im Anschluss stand mir Sandro gegenüber, ihm konnte ich leider nicht viel entgegenhalten, das hatte bei Joël um einiges besser ausgesehen und so überrannte er mich mit 3:0.

Joël musste sich ebenfalls gegen Marco geschlagen geben, aber hat es Ihm bestimmt nicht leicht gemacht.

Martin hatte gegen den jungen Matthias leichtes Spiel und gewann zu 4, zu 5 und zu 7.

Nun war es Zeit für das Doppel: die Paarungen waren identisch wie in der Vorrunde; Sandro und Marco gegen Martin und mich. In der Vorrunde hatten wir 1:3 verloren und auch diesmal mussten wir uns geschlagen geben. Ich, für meinen Teil, habe irgendwie kaum etwas «gescheites» auf den Tisch gebracht und wenn ich mal einen schönen, angriffigen Ball rüberbrachte, kam ein unhaltbarer Konter zurück. Bisher hatten Martin und ich im Doppel immer recht gute Chancen, aber gegen die beiden harzt es einfach irgendwie.

5:2 für Utzenstorf war also die Ausgangslage für die letzten Spiele.

Auch Martin musste sich Sandro unterordnen und ging mit einem Sieg (gegen Matthias) an diesem Abend nach Hause (ins Kaffee).

Joël hatte wieder grossartiges gezeigt und besiegte Matthias 3:1. So durfte auch er mit einem Sieg ins wohlverdiente Anschlussbier.

Meine letzte Begegnung war gegen Marco, nachdem weder Joël noch Martin gegen Ihn gewinnen konnten, ging ich mit etwas weichen Knie in diese Partie. Ja, ich arbeite immer noch an meiner mentalen Stärke, da ist noch ganz viel Luft nach oben 😉 und so verlor ich den ersten Satz 8:11.

Den zweiten Satz konnte ich irgendwie 11:8 gewinnen und habe wieder Mut gefasst. Im vierten und letzten Satz war ich dann mental da, wo ich immer sein sollte, und konnte diesen Satz recht gut dominieren und 11:5 gewinnen.

Somit darf ich mir 2 Siege auf die Fahne schreiben und beende, «persönlich gesehen», das Tischtennisjahr 2022 mit einem positiven Gefühl.

Ich wünsche allen ein schönes und gesundes 2023

Roman