Matchbericht Regio Moossee 4 – Ittigen 3 10:0

Highlights des Abend, vielleicht der Vorrunde oder gar der Saison bot H.H. mit seinen 2*39.5 Jahren

Mit Ittigen 3 kamen drei tolle Kumpel zu Austragen eines Gefechts auf Augenhöhe, was Stärkenverhältnis und Klassierungen anbelangt. Mit Schmidiger Niklaus, einem Urgestein und Spielleiter Kähr Beat, er mit langer Vergangenheit in Ittigen, sowie Tomman Georg. Nach einem 10:0 kommt schnell der Gedanke auf, der Gegner sei qualitativ stark unterlegen gewesen Diese Wahrnehmung trügt gewaltig, denn alle Spiele gingen über 4 oder 5 Sätze. Nur 2 Spiele wurden mit 3:0 Sätzen gewonnen, davon auch das Doppel.

Auch wir haben so ein Urgestein in unseren Reihen, dem unser Verein durch sein Engagement und Wissen viel zu verdanken hat. Ich erinnere kurz, 1982 konnte ich H.H., der in Moosseedorf ansässig war und sportlich im Firmensport Tischtennis wettkampfmässig spielte, davon überzeugen, dass er auch in der Gemeinde sein Hobby ausüben und ausleben könnte. Unser Verein, der damals noch in den Kinderschuhen steckte, konnte plötzlich einen prominenten Zugang zu verzeichnen. Nebst einem anspruchsvollen Job in leitender Funktion als Direktor, war er ein fleissiger Trainingsteilnehmer. Als junger Verein stand auch unser, damals TTC Moosseedorf, im Wandel der Veränderungen. Unser H.H. wurde schnell einer von uns und stellte sich gleich in den Dienst des Vereins, wo er auch anpackte, zum Beispiel als Jugendtrainer und zugleich als Mitglied im Vorstand.

Unser H.H. ist unser Heinz Hänni, der mit der Pflege seiner Frau privat schwere Zeiten zu meistern hatte, sich aber immer wieder mit Tischtennisspielen ablenken konnte, was ihm sichtlich gut bekommen war. Heute ist er gesundheitlich selber betroffen und sein Alltag ist beschwerlicher geworden. So versuchen wir ihm beizustehen und freuen uns, wenn er sich im Umgang mit dem kleinen weissen Ball ausleben kann.

Alexander und ich haben uns deshalb auf die Fahne geschrieben, wenn einer immer geholfen und gegeben hat so ist es nicht ein “muss” sondern für uns ein Bedürfnis auch etwas zurückzugeben und sportliche Erfolge nicht im Vordergrund stehen sondern die Solidarität als Ziel steht.

Und wenn man, wie ich in diesem Match als Zuschauer, miterleben durfte, welch’ tolle Leistung er mit drei Siegen feiern konnte und wie er wie ein Jungspund mit Alexander das Doppel auf souveräne Art und Weise mit 3:0 erledigte, dann ist dieser Sieg als Highlights des Abends einzustufen, es war einfach nur sensationell.

Deine Mentee, Martin und Alexander